La genesi del pensiero di Albert Camus |
in: Annali di Ca'Foscari, II, 1963, S. 27-37. |
|
Revolte und Resignation. Zum Werk Albert Camus' |
in: Vom Ästhetizismus zum Nouveau Roman. Versuche kritischer Literaturwissenschaft, hg. v. P. Bürger, Frankfurt a.M. (Athenäum Fischer TB) 1975, S. 92-120. |
|
Vergiftete Einsamkeit. Zu den Erzählungen von Cesare Pavese |
in: Germanisch-Romanische Monatsschrift, NF 20, 1970, S. 305-320. Download |
|
Leben unter dem Faschismus: Gaddas "Gräßliche Bescherung" |
in: Italienisch. Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht, XIV, 1985, S. 42-52. |
|
Zur Darstellung des Subjektivismus in der französischen Literatur des 20. Jahrhunderts; in: Festschrift für Rupprecht Rohr zum 60. Geburtstag; hg. v. W. Bergerfurth, E. Diekmann, O. Winkelmann, Heidelberg (J. Groos) 1979, S. 75-97. |
|
Martin Walser, Dopo l’intervallo [Halbzeit] |
in: Il romanzo tedesco del Novecento. Dai "Buddenbrook" alle nuove forme sperimentali [Gedenkband für Ladislao Mittner]. Hg. v. Giuliano Baioni, Giuseppe Belivacqua, Cesare Cases, Claudio Magris, Einaudi, Turin 1973, S. 505-511. Download |
|
Stuttgart/Weimar (Metzler) 2001, 240 S. Download En attendant Godot wurde inspiriert von Casper David Friedrich, Mann und Frau den Mond betrachtend
Not I wurde inspiriert von Michelangelo da Caravaggio, die Enthauptung Johannes des Täufers
(JFlex Images v1.0 ©Ute Jacobi) |
|
Der namenlose Ich-Erzähler |
Becketts "L'Innommable" und Tante Léonie in Prousts "Du côté de chez Swann". In: Wer sind wir? Europäische Phänotypen im Roman des zwanzigsten Jahrhunderts, hg. v. E. Lämmert u. B. Naumann, München (W. Fink) 1996, S. 101-113 |
|
Das "undenkbare Ende" in einer undenkbaren" Vergangenheit" |
Zur Darstellung metaphysischer Ansichten in Samuel Becketts "Le Dépeupleur". In: Poesie der Apokalypse, hg. v. G. R. Kaiser, Würzburg (Königshausen & Neumann) 1991, S. 269-280. |
|
Samuel Becketts Erzählungen vom Unbehagen in der Kultur. In: Öffentliche Vorlesungen der Humboldt-Universität zu Berlin, H. 65, 1996. Download |
|
In: Der komische Körper. Szenen - Figuren - Formen. Hg. v. Eva Erdmann, Bielefeld (transcript) 2003, S. 195-201. |
|
Eigensinn mit oder ohne Gemeinsinn |
Samuel Becketts Schreibweise im kritischen Urteil deutscher Schriftsteller. In: Der unbekannte Beckett. Samuel Beckett und die deutsche Kultur, hg. v. Therese Fischer-Seidel u. Marion Fries-Dieckmann, Frankfurt a. M. (suhrkamp taschenbuch 3674; ISBN 3518456741); 2005, S. 192-207 Download |
|
Innenräume. Zu Samuel Becketts Texten und Spielen |
In: Raum. Orte der Kunst. Katalog einer Ausstellung. Hg. Matthias Flügge, Robert Kudielka, Angela Lammert. Akademie der Künste Berlin. Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2007; S. 246-251, Anm. S.358. |
|
Wortgeburten umsonst. Samuel Becketts Versuche, kunstvoll zu schweigen |
Vortrag für das Kolloquium: "Wortgeburten". Zu Ehren von Karl Maurer; Bochum 2006 (Veranstalter: Deutsche Gesellschaft f. Allgemeine u. vergleichende Literaturwissenschaft, Lehrstuhl für Komparatistik an der Ruhr-Universität Bochum, Romanisches Seminar der Ruhr-Universität Bochum). Download |
|
|