Berlinfabrik

 
La genesi del pensiero di Albert Camus
in: Annali di Ca'Foscari, II, 1963, S. 27-37.
 
Revolte und Resignation. Zum Werk Albert Camus'
in: Vom Ästhetizismus zum Nouveau Roman. Versuche kritischer Literaturwissenschaft, hg. v. P. Bürger, Frankfurt a.M. (Athenäum Fischer TB) 1975, S. 92-120.
 
Vergiftete Einsamkeit. Zu den Erzählungen von Cesare Pavese
in: Germanisch-Romanische Monatsschrift, NF 20, 1970, S. 305-320. Download
 
Leben unter dem Faschismus: Gaddas "Gräßliche Bescherung"
in: Italienisch. Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht, XIV, 1985, S. 42-52.
 
Glanz und Elend des Ichs
Zur Darstellung des Subjektivismus in der französischen Literatur des 20. Jahrhunderts; in: Festschrift für Rupprecht Rohr zum 60. Geburtstag; hg. v. W. Bergerfurth, E. Diekmann, O. Winkelmann, Heidelberg (J. Groos) 1979, S. 75-97.
 
Martin Walser, Dopo l’intervallo [Halbzeit]
in: Il romanzo tedesco del Novecento. Dai "Buddenbrook" alle nuove forme sperimentali [Gedenkband für Ladislao Mittner]. Hg. v. Giuliano Baioni, Giuseppe Belivacqua, Cesare Cases, Claudio Magris, Einaudi, Turin 1973, S. 505-511. Download
 
Samuel Beckett

Stuttgart/Weimar (Metzler) 2001, 240 S. Download

En attendant Godot wurde inspiriert von Casper David Friedrich, Mann und Frau den Mond betrachtend En attendant Godot wurde inspiriert von Casper David Friedrich, Mann und Frau den Mond betrachtend Not I wurde inspiriert von Michelangelo da Caravaggio, die Enthauptung Johannes des Täufers Not I wurde inspiriert von Michelangelo da Caravaggio, die Enthauptung Johannes des Täufers



(JFlex Images v1.0 ©Ute Jacobi)
 
Der namenlose Ich-Erzähler
Becketts "L'Innommable" und Tante Léonie in Prousts "Du côté de chez Swann". In: Wer sind wir? Europäische Phänotypen im Roman des zwanzigsten Jahrhunderts, hg. v. E. Lämmert u. B. Naumann, München (W. Fink) 1996, S. 101-113
 
Das "undenkbare Ende" in einer undenkbaren" Vergangenheit"
Zur Darstellung metaphysischer Ansichten in Samuel Becketts "Le Dépeupleur". In: Poesie der Apokalypse, hg. v. G. R. Kaiser, Würzburg (Königshausen & Neumann) 1991, S. 269-280.
 
Seul dans mon lit glacé
Samuel Becketts Erzählungen vom Unbehagen in der Kultur. In: Öffentliche Vorlesungen der Humboldt-Universität zu Berlin, H. 65, 1996. Download
 
Der Körper im Dreck
In: Der komische Körper. Szenen - Figuren - Formen. Hg. v. Eva Erdmann, Bielefeld (transcript) 2003, S.
195-201.
 
Eigensinn mit oder ohne Gemeinsinn
Samuel Becketts Schreibweise im kritischen Urteil deutscher Schriftsteller. In: Der unbekannte Beckett. Samuel Beckett und die deutsche Kultur, hg. v. Therese Fischer-Seidel u. Marion Fries-Dieckmann, Frankfurt a. M. (suhrkamp taschenbuch 3674; ISBN 3518456741); 2005, S. 192-207 Download
 
Innenräume. Zu Samuel Becketts Texten und Spielen
In: Raum. Orte der Kunst. Katalog einer Ausstellung. Hg. Matthias Flügge, Robert Kudielka, Angela Lammert. Akademie der Künste Berlin. Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2007; S. 246-251, Anm. S.358.
 
Wortgeburten umsonst. Samuel Becketts Versuche, kunstvoll zu schweigen
Vortrag für das Kolloquium: "Wortgeburten". Zu Ehren von Karl Maurer; Bochum 2006 (Veranstalter: Deutsche Gesellschaft f. Allgemeine u. vergleichende Literaturwissenschaft, Lehrstuhl für Komparatistik an der Ruhr-Universität Bochum, Romanisches Seminar der Ruhr-Universität Bochum). Download
 
© 2017 PETER BROCKMEIER PROF. DR. PHIL. (EM.)